Mahavastu II - Gotamas Jugend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spiritwiki

Die Seite wurde neu angelegt: „Das Mahavastu II - Gotamas Jugend (Nichtkommerzielle Übersetzung der Jones-Ausgabe mit freundlicher Zustimmung der Pali Text Society) 200px|thumb|right| Suddhodhana und Maya Devi begrüßen den Seher Asita == Gotamas Judend == <poem> König Suddhodana, seine Frauen und ein Junge spazierten auf dem Lustgarten. Als der Bodhisattva dort entlangging, kam er zu bestel…“
 
Zeile 15: Zeile 15:
<ref> [https://archive.org/details/mahavastuiijjjones_202003_251_h/page/42/mode/2up Mahvastu II, III]</ref>
<ref> [https://archive.org/details/mahavastuiijjjones_202003_251_h/page/42/mode/2up Mahvastu II, III]</ref>
== Referenzen ==
== Referenzen ==
* [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Life_of_the_Buddha_before_the_Awakening?uselang=de Category:Life of the Buddha before the Awakening]
<references />
<references />
[[Kategorie:Mahayana]]
[[Kategorie:Mahayana]]

Version vom 15. Februar 2026, 09:54 Uhr

Das Mahavastu II - Gotamas Jugend (Nichtkommerzielle Übersetzung der Jones-Ausgabe mit freundlicher Zustimmung der Pali Text Society)

Suddhodhana und Maya Devi begrüßen den Seher Asita

Gotamas Judend

König Suddhodana, seine Frauen und ein Junge spazierten auf dem Lustgarten. Als der Bodhisattva dort entlangging, kam er zu bestellten Feldern, wo er Pflüge bei der Arbeit sah. Diese Pflüge warfen eine Schlange und einen Frosch aus. Der Junge nahm den Frosch, um ihn zu essen, warf aber die Schlange weg. Der Bodhisattva sah dies und war tief bewegt.

„Lust, Körper und Leben selbst sind gemeinsam verglüht. Nun werde ich unsterbliche Erlösung vom Dasein erlangen. Denn ich kann meine Anstrengung nicht zügeln, die dem Strom des Meereswassers am Strand gleicht.“

Der Bodhisattva saß am Vormittag im Schatten eines Rosenapfelbaums, und der Schatten wich nicht von ihm, während die Sonnenstrahlen wanderten. Er verweilte dort versunken in der ersten Meditation, die von konzentriertem und anhaltendem Denken begleitet wird.

[1]

Referenzen