Mahavastu II - Asita und der junge Gotama

Aus Spiritwiki

Version vom 14. Februar 2026, 19:23 Uhr von Adm1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Mahavastu II - Asita und der junge Gotama (Nichtkommerzielle Übersetzung der Jones-Ausgabe mit freundlicher Zustimmung der Pali Text Society) == Asita und der junge Gotama == <poem> Im südlichen Land lebte ein junger Brahman, der Sohn eines wohlhabenden Brahmanen aus Ujjeni. Asita war von dunkler Hautfarbe, klug, geschickt und intelligent. Er hatte die Veden, die Mantras und die Shastras im Haus seines Lehrers erlernt. Nac…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mahavastu II - Asita und der junge Gotama (Nichtkommerzielle Übersetzung der Jones-Ausgabe mit freundlicher Zustimmung der Pali Text Society)

Asita und der junge Gotama

<poem> Im südlichen Land lebte ein junger Brahman, der Sohn eines wohlhabenden Brahmanen aus Ujjeni. Asita war von dunkler Hautfarbe, klug, geschickt und intelligent. Er hatte die Veden, die Mantras und die Shastras im Haus seines Lehrers erlernt.

Nachdem er das Studium der Veden abgeschlossen hatte, verließ er sein Elternhaus, ging ins Vindhyagebirge und lebte dort als Seher in Askese, indem er sich von Wurzeln, Früchten und Blättern ernährte. Im Vindhyagebirge errichtete er eine Einsiedelei und vollendete durch Fleiß und Hingabe im brahmanischen Lebensstil die vier Meditationen und erlangte ein klares Verständnis der fünf Zweige des höheren Wissens. Nachdem er die vier Meditationen gemeistert und die fünf Zweige des höheren Wissens erlangt hatte und in den Veden bewandert war, wurde Asita, der Seher, überall bekannt und berühmt.

Auch im Himmel war Asita, der Seher, berühmt. Er reiste durch die Lüfte, im Besitz großer Magie und Macht. Er lebte in seiner Einsiedelei im Kreise von fünfhundert Schülern und Nalaka.


<(poem>